Diese Handreichung ist entstanden aus dem Projekt „Qualifizierte Schulvorbereitung“ (QSV), die das Hessische Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales im Rahmen des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren mit vielen engagierten Menschen in den letzten Jahren erprobt, umgesetzt und fortentwickelt hat.
Ein zentrales pädagogisches Ziel ist, Kindern eine konsistente Bildungsbiografie ohne Brüche zu gewährleisten. Daher ist auch der Übergang von der Kindertagesbetreuung in die Schule von großer Bedeutung. In der QSV standen besonders die 4 – 6Jährigen im Mittelpunkt. Es wird dafür geworben, frühzeitig damit zu beginnen, Kinder möglichst optimal und nach ihren Interessen und Kompetenzen auf die Schule – und damit auf das Leben – vorzubereiten.
Übergänge sind Zeiten, die krisenanfällig sein können, jedoch sind sie auch vor allem Lebensphasen, in denen verdichtetes Lernen und große Entwicklungsfortschritte stattfinden. Darauf müssen alle Beteiligten gut (und vor allem rechtzeitig!) vorbereitet sein.
Hier setzt diese Handreichung an. Sie ist ein fachliches Kompendium über die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse in den unterschiedlichen Bildungsbereichen, die die vielen praktischen Tipps, konzeptionellen Erfahrungen und Umsetzungsschritte in den pädagogischen Alltag stützen und fachlich untermauern. Angereichert wird die Broschüre um zwei Exkurse zu den Themen „Sprechen, Spielen, Springen“ und „Inklusion – inklusive pädagogische Konzepte“.
Diese Handreichung soll dazu dienen, Ihnen weitere Impulse für die enge Zusammenarbeit zwischen Kita, Grundschule und Eltern zu geben. Denn der größte Gewinn ist, wenn Kita gemeinsam mit Grundschule und Eltern an einem Strang zieht mit dem Ziel, dass Kinder stark und resilient werden, sie gut auf Veränderungen vorbereitet sind und auch den Übergang zur Schule mit Freude, Spaß und Erfolg meistern.