BEP-Modulfortbildungen – ein individuelles und bedarfsgenaues Angebot für die Praxis
Seit der Einführung des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) nehmen die Modulfortbildungen für die Praxis eine zentrale Rolle bei der nachhaltigen Implementierung des BEP ein. Ziel der Fortbildungen ist es, die verschiedenen Bildungsorte umfassend mit den Inhalten des Plans vertraut zu machen, pädagogische Fach- und Lehrkräfte, sowie Tagespflegepersonen in ihrer Professionalität zu stärken und bedarfsgenau, individuell und prozessorientiert bei der Umsetzung des BEP vor Ort zu begleiten. Die Teilnahme an den Fortbildungen ist kostenfrei.
Kontinuierlichen Qualitätsentwicklungsprozess der Fortbildungen
Die Fortbildungen unterliegen einem kontinuierlichen Evaluations- und (Weiter-) Entwicklungsprozess, um die Qualität der Fortbildungen sicherzustellen. So können die sich stetig ändernden Bedarfe der Praxis aufgegriffen und bedient werden sowie neue wissenschaftliche Erkenntnisse in die Fortbildungskonzepte integriert werden. Mit dem letzten umfassenden Überarbeitungsprozess der Fortbildungskonzepte 2019/2020 entstanden 13 prozessorientierte Fortbildungsmodule zu verschiedenen Themen. Ein fester Bestandteil der Module ist es, die aktuellen Situationen und Anliegen der Einrichtungen, Tandems und Tagespflegepersonen in den Blick zu nehmen und diese entlang der individuellen Gegebenheiten, Wünsche und Bedürfnisse vor Ort beim Prozess der Implementierung des BEP im Alltag zu begleiten und unterstützen.
Mit BEP-Modulfortbildungen Herausforderungen meistern
Mit den neuen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie wurden die Fortbildungskonzepte sowohl inhaltlich, als auch didaktisch ein weiteres Mal überarbeitet, so dass diese auch als Online Fortbildungen durchgeführt werden können. So unterstützen und stärken die BEP-Modulfortbildungen im Online-Format die Praxis auch in turbulenten und herausfordernden Zeiten bei aktuellen Fragen und Anliegen.
Den BEP umzusetzen bedeutet, Handlungsspielräume zu entdecken
Den BEP umzusetzen bedeutet, Handlungsspielräume zu entdecken und sie zu nutzen, sich selbst, den Kindern und den Eltern positiv zu begegnen, Kinder für das Leben zu stärken und den Zauber des Lernens im Alltag zu begreifen. Durch die Pandemie wurde einmal mehr deutlich, welch großen Stellenwert die Bildungsorte im Leben der Kinder einnehmen. Der gemeinsame Einsatz für anschlussfähige Bildung hat daher gerade jetzt an Bedeutung gewonnen. Die BEP-Modulfortbildungen verfolgen kein starres Konzept, sondern stellen die pädagogische Praxis vor Ort in den Mittelpunkt. Die Fortbildungen werden passgenau auf die individuellen Bedarfe zugeschnitten und reagieren flexibel auf die Anliegen der Teams, Kollegien, Tandems und Tagespflegepersonen.
Rahmen
Alle 13 Modulfortbildungen sind team- bzw. tandemorientierte Fortbildungen. Die teilnehmenden Teams, Tandems oder Gruppen von Tagespflegpersonen bekommen nicht nur Anstöße für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit, sondern auch Zeit, Veränderungsprozesse gemeinsam mit der BEP-Multiplikatorin oder dem BEP-Multiplikator zu planen, umzusetzen, zu reflektieren und ggf. zu justieren.
Die BEP-Modulfortbildungen richten sich an alle Tandems und Teams bzw. Kollegien aus
Kindertageseinrichtungen und Grundschulen sowie Kindertagespflegepersonen und weitere
pädagogische Fachkräfte sowie Akteure in den verschiedenen Bildungsorten. Ganz im Sinne der bildungsortübergreifenden Philosophie des BEP ist auch bei der Durchführung der Modulfortbildung als teamorientierte Inhouse-Veranstaltung die Bildung eines Tandems mit einem weiteren Bildungsort ein wichtiges Ziel.
Alle Module können mit einem Umfang von mindestens 3 Tagen und höchstens 5 Tagen gebucht werden. Zwischen den einzelnen Fortbildungstagen sollte immer eine mindestens 6-wöchige Praxisphase liegen. Die Fortbildungstage können auch auf halbtägige Einheiten aufgeteilt werden. Die Dauer der gesamten Fortbildung umfasst dabei höchstens ein Jahr bei einer dreitägigen Fortbildung und bis zu höchstens 1,5 Jahren bei einer Fortbildung bestehend aus 4 oder 5 Tagen. Alle BEP-Modulfortbildungen werden von den Teilnehmenden nach jedem Fortbildungstag im Rahmen einer Online-Evaluation evaluiert.
Die BEP-Modulfortbildungen zählen als Nachweis für den Erhalt der BEP-Qualitätspauschale
gemäß § 32 Abs. 3 HKJGB, wenn sie mindestens drei Tagen umfassen.