Wo bekommen Leitungen, pädagogische Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen Unterstützung für ihre Einrichtung, ihre Schule oder für das Tandem?
Das Land bietet neben den fachlichen Materialien, die kostenfrei zu beziehen sind fortlaufend Qualifizierungsmaßnahmen zum Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) für Leitungen, Fachberatungen, für alle pädagogischen Fach- und Lehrkräfte sowie für die Kindertagespflege an.
Die Rolle der Leitungskräfte
Die Leitungskräfte aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen nehmen im Prozess der Implementation des BEP eine wichtige Rolle ein. Sie initiieren die Tandembildung mit unterschiedlichen Kooperationspartnern. Sie sind verantwortlich für die Steuerung der Kooperations- und Kommunikationsprozesse sowie für die Gestaltung des gemeinsamen Fortbildungsprozesses.
Die Rolle der Fachberatung
Bei der Einführung des BEP ist die Tätigkeit der Fachberatung vor Ort ein zentraler Baustein zur Prozessbegleitung in den Bildungs- und Lernorten.
Die Umsetzung des BEP, die institutionsübergreifend erfolgen soll, hat eine verstärkte Kooperation zwischen Elementar- und Primarbereich zur Folge, um durch gemeinsame Abstimmung den kindlichen Entwicklungs- und Bildungsverlauf zu optimieren.
Die Fachberatungen des Jugendhilfebereichs können im Rahmen ihrer Aufgaben zur Qualitätsentwicklung den Prozess der Tandems zur Umsetzung des BEP moderierend und beratend begleiten. Mit der Einführung des Hessischen Kinderförderungsgesetzes (HessKiföG) und der damit verbundenen Qualitätspauschale sowohl für Kindertageseinrichtungen als auch für Fachberatungen haben die Träger in der Regel gezielt Fachberatungen mit der Beratung und Begleitung ihrer Kindertageseinrichtungen zu Fragen der Umsetzung des BEP beauftragt. Hierfür steht ein eigens entwickelter Fortbildungsbaustein zu Verfügung.