Modul 11: Vom Ich und Wir - die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder im pädagogischen Alltag stärken

Soziale und emotionale Kompetenzen spielen eine zentrale Rolle für die Entwicklung und das Wohlbefinden von Kindern. Im pädagogischen Alltag von Kindertageseinrichtungen, Betreuung, Schule oder der Tagespflege haben die Fach- und Lehrkräfte, Tagespflegepersonen und Betreuungspersonen vielfache Möglichkeiten, Kinder in diesem Bereich zu stärken und bewirken damit gleichzeitig viele positive Veränderungen für das Klima der Einrichtung oder Klasse.

Im Mittelpunkt dieser Fortbildung steht, das eigene Wissen und die eigene Haltung rund um das Thema „emotionale und soziale Kompetenzen von Kindern“ im Sinne des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Darauf aufbauend geht es darum, die Kinder bei den wichtigen Entwicklungsschritten kompetent, feinfühlig und reflektiert zu begleiten. Hilfreiche Methoden für den ko-konstruktiven Kontakt werden erarbeitet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tandems können ihre Handlungsoptionen ausbauen und erweitern.

Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, um die fachliche Haltung, den Umgang mit Emotionen und das eigene Agieren in pädagogischen Beziehungen zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Die Fortbildung thematisiert, was zu einer positiven emotionalen Atmosphäre beitragen kann, in der sich Kinder und Erwachsene wohl, wahrgenommen und aufgehoben fühlen. Es werden konkrete Ideen zur weiteren Verbesserung des emotionalen Klimas entwickelt.