Natur bildet - ein Leitfaden für Kindertageseinrichtungen

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Kinder im Wald

Zusammen mit dem Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) Marburg und der Stadt Marburg hat das Hessische Ministerium für Soziales und Integration einen Leitfaden für Kindertagesstätten herausgegeben, der aufzeigt, wie Kinder, insbesondere aus sozial belasteten Familien, in der Natur gefördert werden können. „Viele Kinder erleben die Natur nicht mehr ohne weiteres aus erster Hand. Sie sammeln keine Erfahrungen in Wald, Feld und Wiese beim Klettern und Balancieren, dem Betrachten von Krabbeltieren oder dem Sammeln von Pflanzen, Blättern und Blumen“.

Bei dem Modellprojekt „Natur bildet“ des bsj Marburg (Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V.) ging es darum, die Natur als offenen Aktions- und Spielraum wieder mehr in den Blick von Kindern und Erwachsenen zu rücken und die hier vorhandenen Bildungspotentiale zu nutzen, damit alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Bildungschancen erhalten. Mit den im Februar 2017 vorgelegten Handreichungen zum Modellprojekt „Natur bildet“ gibt es einen Leitfaden, der auf unterschiedlichen Ebenen einen aktuellen Diskurs aufgreift und für die Praxis von Kindertageseinrichtungen handhabbar macht. Die Impulse und Praxishinweise, die in den Handreichungen enthalten sind, ermöglichen es, das Erfahrungsfeld der Naturbegegnung aus Sicht der Kinder genauer zu analysieren, um mehr Bildungsgelegenheiten zu eröffnen. Die praxisnah aufbereiteten Themen greifen die Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder auf und zeigen in anschaulicher Weise, mit welchen Aktivitäten die Potentiale der Kinder gefördert werden können.

Die Handreichungen zum Projekt wurden kostenfrei an alle Schwerpunkt-Kitas, die geförderten Fachberatungen sowie an alle Jugendämter und die Trägerverbände übersandt.