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Philosophie und Grundlagen

Logo Bildung von Anfang an

Was sind die besonderen Merkmale des Bildungs- und Erziehungsplans?

  • Wichtigster Grundsatz ist: Das Kind steht ausdrücklich im Mittelpunkt aller Überlegungen und nicht die einzelnen Institutionen.
  • Alle Bildungsorte werden miteinander verzahnt.
  • Pädagogische Fachkräfte in Schule und Kindertageseinrichtung, Träger und Eltern können bei der Begleitung der Entwicklung, Bildung und Erziehung der Kinder auf gemeinsame Grundlagen zurückgreifen. Sie erhalten wichtige Hinweise zur Unterstützung der Lernprozesse der Kinder.

 

Welches Verständnis von Bildung liegt dem Bildungs- und Erziehungsplan zugrunde?

Bildung wird verstanden

  • als ein lebenslanger Prozess, in dem die ersten zehn Lebensjahre die lernintensivsten und entwicklungsreichsten sind,
  • als ein sozialer Prozess, an dem sich Kinder und Erwachsene aktiv beteiligen,
  • als Entwicklungsprozess in einem sozialen und kulturellen Kontext,
  • als ganzheitliches Konzept, das Wissen ebenso wie Werte und Erziehungsprozesse umfasst.

 

Was umfasst der Bildungs- und Erziehungsplan?

  •  Die Beschreibung der Bildungs- und Erziehungsziele
     Es geht um die Stärkung der Basiskompetenzen von Kindern wie Verantwortungsübernahme, 
     Kooperationsfähigkeit, Kreativität und den Umgang mit individuellen Unterschieden und kultureller Vielfalt.
  • Die Beschreibung der Inhalte
    Die Stärkung der kindlichen Entwicklung steht im Vordergrund. Die Schwerpunkte sind dabei
    •  starke Kinder,
    •  verantwortungsvoll und wertorientiert handelnde Kinder,
    •  kommunikations- und medienkompetente Kinder,
    •  Kinder beim aktiven Lernen, Forschen und Entdecken,
    •  Kinder als kreative und fantasievolle Künstlerinnen und Künstler.
  • Beschreibung des Bildungsverlaufs
    Kinder erleben im Laufe der ersten Jahre unterschiedliche Übergänge, z. B. von der Familie in die Kindertageseinrichtung und später in die Grundschule. Diese besonderen Situationen und Lernabschnitte werden eingehend beobachtet, um Kinder dabei bestmöglich begleiten und unterstützen zu können.

Was ist bei der Arbeit mit dem Bildungs- und Erziehungsplan besonders wichtig?

  • die altersangemessene Beteiligung der Kinder,
  • eine mit den Eltern entwickelte Bildungspartnerschaft,
  • kollegiale Teamarbeit, die Verzahnung und Kooperation aller Bildungsorte,
  • die Einbeziehung aller an der Bildung Beteiligten.


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